Buchtipps

unserer Mitarbeiter und Freunde

Ziemlich zappenduster

Oliver Uschmann; Sylvia Witt
Ziemlich zappenduster

Buchtipp von Christa Steinwendner

Ziemlich Zappenduster

Worum geht es?

Lisa und ihre Familie wohnen in Berlin in einer normalen Großstadtwohnung. Eines Tages fällt plötzlich im ganzen Land der Strom aus.
Ihr Vater hat trotz Energiekrise keine Lebensmittel auf Vorrat gekauft und nun sitzen sie im Dunkeln mit nur zwei Wasserflaschen und ohne Essen. Ohne Heizung, Licht und warmes Wasser.
Obwohl der Vater keine Hilfe von den Nachbarn annehmen will („weil er ja selber für die Familie sorgen kann“) macht sich Lisa Gedanken und trifft sich mit dem chinesischen Nachbarsjungen Xin um gemeinsam einen Plan auszuhecken.

Dieses Buch ist gut, weil…

es spannend, humorvoll und realitätsnah geschrieben ist.

Dieses Buch empfehle ich…

Kindern ab 11 Jahren, die sich mit der Zukunft auseinandersetzen wollen.

Österreich express

Katharina Seiser
Österreich express

Buchtipp von Margarete Engel, Köchin im Restaurant Gorfer Natur Gourmet

Österreich Express

Wer ein Kochbuch mit schnellen, einfachen Familiengerichten sucht, liegt mit „Österreich Express“ von Katharina Seiser goldrichtig. Hier findet man alltagstaugliche österreichische Klassiker und Grundrezepte, immer schnell zubereitet unter 30 Minuten.
Besonders gefällt mir, dass Seiser in ihren Büchern immer praktische Tipps und Tricks aufzeigt, wie man die Gerichte nach Belieben abwandeln kann. Sie legt großen Wert auf hochwertige regionale Zutaten.
Auch ihre anderen Bücher wie „Österreich Vegetarisch“ und ihre Jahreszeiten-Kochbücher sind sehr zu empfehlen, und werden bei uns daheim oft und gerne verwendet. Alle Bücher sind sehr schön gestaltet und auch immer wieder unterhaltsam durch Seisers charmante Anekdoten.

Margarete Engel ist Köchin im Restaurant Gorfer Natur Gourmet
Herrenweidestraße 20, 4451 Garsten
www.gorfernaturgourmet.at

Buchtipp von Dagmar Grünwald

Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielvalt

„Bio-Diversi-Was?“ fragt der Mensch den Flusskrebs und lässt sich ein paar Seiten weiter vom Feuersalamander erklären, an welchen Orten er sich gerne versteckt. Auf der nächsten Seite berichtet der Eisvogel davon, dass er selbstverständlich unter Wasser sehen kann, wenn er nach seiner Beute taucht. In diesem Buch kommen tatsächlich fast alle Tiere aus ganz unterschiedlichen Ökosystemen zur Sprache.
Und was macht der Mensch? Er begibt sich mit einem „Seedektiv:innen Forschungsblatt“ auf die Reise in seine Mitwelt und erkundet fast wie ein richtiger Wissenschaftler die fantastische Welt der Artenvielfalt unseres Planeten.

Das Buch „„Bio-Diversi-Was?“ macht auf eine sehr bunte, kreative und anregende Art und Weise den etwas technisch anmutenden Begriff der „Biodiversität“ für alle von 8 bis 99 Jahren lebendig. Ein Buch für alle, die mit Facts und Funfacts eintauchen wollen in eine Welt die (noch) lebendig, wild und kunterbunt ist! Dank der eingefügten WWF-Tipps für einen gesunden Planeten könnte sie das auch noch länger bleiben.

Wir wünschen diesem Buch jedenfalls viele interessierte Leserinnen und Leser!

Buchtipp von Christa Steinwendner

Kleine Pandas, großes Versprechen

„Kleine Pandas großes Versprechen“ ist ein wunderschönes Vorlese-Bilderbuch für die ganze Familie - insbesondere für Kinder ab 3 Jahre. Es geht um ein Versprechen der kleinen Pandas, welches sie ihrer Mama geben und um Vertrauen. Es geht um das Zusammenhalten zwischen Geschwistern und natürlich auch um ein großes, spannendes Abenteuer. Wunderschön illustriert von Jim Field bekommt die zauberhafte Geschichte der Autorin Rachel Bright einen ganz besonderen Glanz. Gemeinsames Vorlesevergnügen für groß und klein ist garantiert.

Buchtipp von Heidemarie Unterholzer

Woodwalkers - Die Rückkehr. Der Club der Fabeltiere

Die Woodwalkers starten in ihr nächstes großes Abenteuer! In diesem Band warten größere Herausforderungen denn je auf Puma-Wandler Carag, Wolfsmädchen Tikaani und ihre Freundinnen und Freunde von der Clearwater High. Sie müssen sich einem mächtigen Feind stellen, der die ganze Welt bedroht. Werden sie es schaffen ihn aufzuhalten?

Ich kann Euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen, wenn ihr Fantasy, mitreißende Abenteuer und Tiere liebt. Auch geht es um Naturverbundenheit und Umweltschutz. Die Autorin schreibt mit viel Humor, Spannung und Gefühl und die Illustrationen von Claudia Carls sind einfach wunderschön. Ich kann euch besten Lesespaß garantieren und war selbst, wie bei allen Bänden zuvor, total begeistert!

Buchtipp von Alexander Engel

Die Insel der Tausend Leuchttürme

Walter Moers‘ Zamonien-Bücher sind wirklich einzigartig. Nirgendwo sonst findet man so viele phantasievolle, kreative, skurrile, witzige und aberwitzige Ideen, Figuren und Orte in einem Buch. Lange mussten die Fans warten, aber nun hat er mit den Inseln der Tausend Leuchttürme mal wieder einen richtig großen Wurf hingelegt.

Auf über 600 Seiten folgt man dem zamonischen Schriftsteller-Genie Hildegunst von Mythenmetz auf seiner Entdeckungstour auf der Insel Eydernorn, die so einige Geheimnisse birgt. Was hat es mit der riesigen Wolke auf sich, die stets über der Insel schwebt, und sich fast wie ein Lebewesen zu verhalten scheint? Was führen die schrulligen 111 Leuchtturmwärter im Schilde, die in Geheimcodes miteinander kommunizieren?

Besondere Freude macht auch, dass Walter Moers diesen Roman wieder mit über 100 genialen Zeichnungen selbst illustriert hat. Ein großes Lesevergnügen, ich wollte gar nicht, dass es aufhört!

Buchtipp von Sabine Thöne

Die Liebe und deren Verwandlung

Warum kommt einem das so bekannt vor, was Julia Schoch hier beschreibt? Vielleicht hat die eine oder andere das Gleiche schon einmal selbst so oder ähnlich erlebt (Untertitel: Biographie einer Frau, Band 2). Die Höhen und Tiefen einer Beziehung ̶ Liebe, Leidenschaft, Verletzlichkeit, Vertrautheit, Distanz.
Sachlich, nüchtern, manchmal verklärend erzählt Schoch in Ich-Form vom Leben und Auseinanderleben eines Paares, chronologisch, analytisch, von der ersten Verliebtheit über den starren Alltag bis zum Scheitern nach drei Jahrzehnten („Mir wurde klar, dass ich mein Leben ohne dich lebte“). Von ihrer Gefühls- und Gedankenwelt, der gemeinsamen Einsam- statt Zweisamkeit. Von der anfänglich blinden Liebe, die sie nun so vermisst. Kurzum, von der Liebe und deren Verwandlung. Ihre positive Bilanz all dessen: ein erfülltes Leben. Das Buch schreit nach einer Fortsetzung. („Aber kann die Liebe denn zurückkehren? Und wenn, wo ist sie in der Zwischenzeit gewesen?“)

Zukunftsbilder 2045

Stella Schaller; Lino Zeddies; Ute Scheub; Sebastian Vollmar
Zukunftsbilder 2045

Buchtipp von Dagmar Grünwald

Zukunftsbilder 2045. Eine Reise in die Welt von morgen.

Haben Sie angesichts der aktuellen lokalen und globalen Krisen noch den Mut zu träumen?
Erlauben Sie sich, noch an eine gute, vielleicht sogar bessere Zukunft zu glauben?
Ist es Ihnen möglich, noch auf einen positiven Ausgang der aktuell dystopischen Prognose zu vertrauen?
„Zukunftsbilder 2045. Eine Reise in die Welt von morgen“ zeigt ziemlich real eine potenziell positive Menschheitsentwicklung auf und berichtet retrospektiv aus der Zukunft über die nötigen Schritte für eine nachhaltige gesellschaftliche und ökologische Transformation.
Das Buch bietet dem geneigten Leser, der Leserin ein Eintauchen in eine Utopie, die aufatmen lässt. Vielleicht könnte dem vorliegenden Titel die Funktion eines „Stellwerks“ zukommen, das ausgehend von positiven Zukunftsbildern für den deutschsprachigen, europäischen Raum eine gedeihliche Weiterentwicklung der Menschheit einläutet.
Jede Reise beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt. Träumen Sie durch diese Lektüre mit von den Chancen für unseren Planeten!
Denn: Positive Geschichten braucht die Welt!

Als die Dummheit die Forschung erschlug

Daniela Angetter-Pfeiffer
Als die Dummheit die Forschung erschlug

Buchtipp von Dagmar Grünwald

Als die Dummheit die Forschung erschlug. Die schwierige Erfolgsgeschichte der österreichischen Medizin

In kaum einer anderen Disziplin wird der Wettstreit um die besten Ideen und fachlichen Fertigkeiten deutlicher als in der Medizin. In kaum einer anderen Disziplin hat das Ringen um wissenschaftlichen Fortschritt eine derart existenzielle Dimension. Die Historikerin Dr.in Daniela Angetter-Pfeiffer skizziert die dynamische Erfolgsgeschichte der Medizin ab dem 18. Jahrhundert in Österreich am Beispiel der Medizinischen Universität Wien. Eine Erfolgsgeschichte, die zwischen Meilensteinen und Stolpersteinen, wissenschaftlicher Entwicklung und persönlichen Niederlagen, bedeutenden Errungenschaften und zwischenmenschlichen Spannungen oder politischen Machtinteressen changiert. Eine Geschichte, in der auch deutlich wird, dass Frauen von akademischer Bildung bis ins 20. Jahrhundert ausgeschlossen waren.
Angetter-Pfeiffer erzählt eine Geschichte voll historischer Fakten, berichtet aber auch von den dahinter stehenden Menschen und deren Schicksalen. Das Buch verschafft einen intimen Einblick in Vorgänge, die für viele von uns im 21. Jahrhundert zur Selbstverständlichkeit geworden sind.

Moral

Hanno Sauer
Moral

Buchtipp von Dagmar Grünwald

Moral. Die Erfindung von Gut und Böse. Eine philosophische Geschichte zu moralischen Wertvorstellungen

Moderne Gesellschaften befinden sich in einer Phase der Veränderung. Moralische Maßstäbe stehen auf dem Prüfstand. Hanno Sauer ist überzeugt, dass ein besseres Verständnis der Vergangenheit zu einem besseren Verständnis der Gegenwart führen kann.

Sauer begibt sich auf die Suche nach grundlegenden moralischen Werten und geht dabei bis zu fünf Millionen Jahre in der Evolutionsgeschichte zurück. Wie konnte unsere Moral überhaupt entstehen? Und was können wir aus der Geschichte der Moral für komplexe gegenwärtige Fragen ableiten?

Auch wenn man nicht immer mit den Positionen des Autors d’accord ist, so ist es doch höchst lohnenswert, sich der „Erfindung von Gut und Böse“ aus einer moralpsychologischen und einer empirisch metaethischen Perspektive zu nähern.